Einbruch im geparkten Auto

Heute Nacht wurde ich mehrmals durch das aus meiner Sicht nervige ertönen einer Auto-Alarmanlage aus dem Schlaf gerissen. Es ist in der Regel nicht ungewöhnlich, dass Alarmanlagen von geparkten Autos öfters durch natürliche Einflüsse, wie Wind oder starken Regen ausgelöst werden. Also habe ich mir auch hierbei nichts weiter gedacht und habe versucht, wieder einzuschlafen.

Scheibe eingeschlagen

Als ich morgen aus dem Fenster auf den Parkplatz blickte und einen Polizeiwagen stehen sah, dachte ich an einen Routinebesuch. Aber beim zweiten Hinsehen stellte ich fest, das dass neben dem Polizeiwagen geparkte Auto auf der Beifahrerseite keine Scheibe mehr besaß. Die Glasscherben lagen sichtbar in der Parklücke. Nun war mir klar, dass die Alarmanlage in der Nacht korrekt angeschlagen hatte. Eine Querstraße weiter stand ebenfalls ein Polizeifahrzeug. Auch dort wurde bei einem geparkten Auto die Scheibe eingeschlagen und das integrierte Navigationssystem ausgebaut.

Unsichere Parkplätze

Eigentlich dachte ich, dass die hiesige Wohngegend bzgl. Autoeinbrüchen einigermaßen sicher sei. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. In Wohngegenden, in denen die Autos in den heiß begehrten und all zu knappen Parklücken abgestellt werden, scheint es für Diebe sogar einfacher zu sein, Einbrüche zu verüben. Begünstigend ist hierbei die Anonymität der Großstadt und die immer währende Geräuschkulisse.

Auftragsdiebstahl mit steigender Tendenz

Einem älterem Bericht der Berliner Morgenpost zu folge, stieg in den Jahren 2010 die Anzahl der organisierten Auto- und Autoteile-Diebstähle. Dabei handelt es sich um Banden aus dem osteuropäischem Raum, die gezielt geparkte Autos ins Visier nehmen. Meist werden die Fahrzeuge Tage zuvor ausgesucht, um dann in einer konzentrierten Aktion zuzuschlagen. Glücklich kann sich derjenige schätzen, der einen Kaskoversicherung hat, um nicht gänzlich auf dem entstandenen Schaden sitzen zu bleiben.

Verhindern kann man diese Art von Einbrüchen sicher nicht. Aber es gibt Möglichkeiten auf bewachte Parkplätze oder Parkhäuser auszuweichen, was aber mit einem finanziellen Mehraufwand verbunden ist.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (4 votes cast)
Einbruch im geparkten Auto, 4.0 out of 5 based on 4 ratings
Empfehlen/Bookmark

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *